Nikolaus

Der Nikolaus ist ein Heiliger, ein Nothelfer, der Schutzpatron der Kinder, Schüler und Schiffsleute. Er ruft uns in Erinnerung Gutes zu tun, an den nächsten zu denken, und Freude zu schenken.

Es gibt viele Geschichten und Legenden, die vom heiligen Nikolaus erzählen. Sie alle handeln davon, dass Nikolaus geteilt und den Menschen geholfen hat. Bis heute feiern wir am 6. Dezember ihm zu Ehren den Nikolaustag und die Kinder erhalten Süßes oder kleine Geschenke.

Nikolaus 2017, 2018, 2019

  • Nikolaus 2017: 6. Dezember 2017 (Mittwoch)
  • Nikolaus 2018: 6. Dezember 2018 (Donnerstag)
  • Nikolaus 2019: 6. Dezember 2019 (Freitag)

Die Geschichte vom Heiligen Nikolaus

Am 6. Dezember feiern rund um den Erdball Kinder und Erwachsene den Nikolaustag. Aber wer weiß schon genau, welch ein besonderer Mann der Heilige Nikolaus war, was sich zu seinen Lebzeiten ereignete und wofür er heute noch berühmt ist und verehrt wird?

Großer Nikolausstiefel zum Befüllen

Kunststoff beflockt mit Plüsch und Samt